Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
02.08.2020
10:00 - 17:00

Organisator Email
ahonnen@twi.academy

Anmeldelink
-

Kategorien


Hufqualität ist stark von der Ernährung und dem Gesundheitszustand des Pferdes abhängig. Um einen gesunden Huf überhaupt entstehen zu lassen bzw. ihn zu erhalten braucht es diverse Nährstoffe. Im Seminar „Pferdefütterung Spezial – Huf“ befassen wir uns mit den Grundlagen der Ernährung, Futtermittelkunde und Nährstofflehre sowie dem Huf und seiner Struktur an sich. Wir schlüsseln die Zusammensetzung des Hufes und seiner unterschiedlichen Strukturen auf sowie dessen Veränderung bei Nahrungsdefiziten und Resorptionsstörungen. Wir erarbeiten uns Richtlinien und „Fahrpläne“ zum gesunden Huf aus diätetischer Sicht.

Wir besprechen das Procedere bei Hufrehe, Vergiftungen sowie weiteren Besonderheiten bei strukturellen Huferkrankungen aber sprechen auch über Mythen und Mumpitz rund um den Huf.